Kontakt/Dokumente

OK «langstrecke.ch»
Veranstalter: Seeclub Zürich
℅ Stephan Flory, Florastrasse 16, 8008 Zürich
Tel. +41 79 334 50 30
stephanflory [at] gmail [dot] com

Anreise / Lageplan:

2023: Ausweichformat Eglisauer Rundkurs

Meldeergebnis

Ruderstrecke: Ellikon – Eglisau

Diverses

Video Streckenabschnitt Thurmündung bis Rüdlinger Brücke  >>>

Den Anweisungen der Funktionäre vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten. Verbindliche Informationen über Wasserstand, Untiefen, Brückendurchfahrten etc. werden an der obligatorischen Obmännersitzung am Renntag abgegeben.

Aktuelle Artikel

Through hell and high water

Nach den starken Niederschlägen der vergangenen Wochen und anhaltendem Hochwasser und intensiver Strömung musste für die diesjährige langstrecke.ch Austragung kurzerhand auf die Alternativstreckenführung mit Wende bei Streckenhälfte ausgewichen werden. 30 Teams aus der Schweiz, Niederlanden, Dänemark und Deutschland nahmen sich bei spiegelglattem Wasser und untypisch lauen Temperaturen der 7.5km langen Strecke an, vom Eglisauer Viadukt gegen die Strömung hoch zum Wendepunkt und mit der Strömung zurück zum Ziel unter der Straßenbrücke.

Bei der Elite zeigten die Damen wie die Herren vom Amsterdamer KARZV de Hoop, dass in die diesjährige Vorbereitung besonders viel Herzblut und Schweiss investiert worden war, nachdem beide sich im vergangenen Jahr mit einer zweiten Platzierung zufriedengeben mussten. Das Herren Team verwies die Vorjahressieger vom Danske Studenters Roklub aus Kopenhagen und den Belvoir Ruderclub Zürich dabei auf die Plätze 2. und 3. Die Damen siegten vor dem Team von Willem III aus Amsterdam, gefolgt vom Belvoir Ruderclub Zürich.

Sowohl bei den Juniorinnen wie auch den Junioren konnten sich der Rowing Club Lausanne an die Spitze setzten. Bei dem Masters Männer und Frauen siegte jeweils der Rowing Club Bern.

© Sandro Zami, 2023

Trotz starker Strömung, sowie dem einen oder anderen unverhofftem Gegenverkehr auf der Rundfahr-Rennstrecke kamen alle Teams ohne größere Zwischenfälle sicher ins Ziel.

Zusammenfassend war das Ruderrennen der Affiche „the ultimate winter challenge“ einmal mehr ein voller Erfolg.

Die nächste Austragung von langstrecke.ch findet voraussichtlich am 7. Dezember 2024 statt.

Stephan Flory
ok [at] langstrecke [dot] ch

  1. Das Achterrennen langstrecke.ch vom Samstag 9. Dezember 2023 Kommentar hinterlassen
  2. langstrecke.ch 2023 – jetzt anmelden / register now! Kommentar hinterlassen