Das Rennen 2011: Crefeld gewinnt

Der Seriensieger Crefelder Ruderclub hat sich auch beim siebten Langstrecken-Rennen durchgesetzt. Mit einem Vorsprung von 22 Sekunden auf die zweitplatzierten Niederländer vom ARC Nereus aus Amsterdam legten die deutschen Ruderer ein eindrückliches Statement ab. Total waren gestern 38 Teams aus fünf Ländern am Start – ein neuer Teilnehmer-Rekord.
Die deutschen Bundesliga-Sieger aus Crefeld war auch dieses Jahr das Mass aller Dinge: Auf den 11 Kilometern von Ellikon bis Eglisau kämpften sie sich in 34:47 Minuten rheinabwärts, in gewohnt kraftvoller, präziser Manier. Einzig bei der ersten Zwischenzeit war die niederländische Mannschaft ASR Nereus noch schneller als die Crefelder Sieger der deutschen Bundesliga 2011. ASR Nereus belegte schliesslich mit 22 Sekunden Rückstand den zweiten Platz in einer Gesamtzeit von 35:09 Minuten, lediglich vier Sekunden vor den Lokalmatadoren, der Herrenmannschaft des Seeclub Zürich. Die Seeclübler, welche auf dem Zürichsee sowie auf dem Rhein in Eglisau trainieren, hatten trotz guter Regattaergebnisse (Schweizer Meister 2011) letztlich keine Chance gegen die starke deutsche Mannschaft. Der Crefelder Ruderclub von 1883 e.V. konnte den Siegercheck über CHF 2’000 entgegen nehmen.
Bei den Frauen siegte erwartungsgemäss die niederländische Nationalmannschaft in einer Zeit von 37:41 Minuten. Die aktuellen WM-Fünften nutzten das Langstrecken-Rennen für eine erste Standortbestimmung vor Olympia 2012 in London. Sie distanzierten ihre härtesten Konkurrentinnen aus Crefeld klar (Crefelder Ruderclub Girls 1: 39:10 Minuten; Crefelder Ruderclub Girls 2: 40:37 Minuten). Total waren sechs Frauenmannschaften am Start.

Bei den Junioren gewann der Ruderclub Schaffhausen in einer Zeit von 38:31 Minuten vor RC Undine Radolfzell (39:09 Minuten). In der Kategorie Masters (ab 27 Jahren) gab es 19 Meldungen. Diese grosse Anzahl zeigt, dass das Langstrecken-Rennen Ellikon – Eglisau gerade in dieser Kategorie sehr beliebt ist. Entsprechend eng umkämpft war das Feld in diesem Bereich. Gewonnen hat die Renngemeinschaft GCZ / RC Kaufleuten / SC Zug / Reuss Luzern / RC Küsnacht in 36:02 Minuten vor dem Münchner Ruderclub von 1880 e.V. und den Masters des Seeclub Zürich.

Die Temperaturen waren dieses Jahr nicht ganz so eisig wie in anderen Jahren, allerdings wehte ein böiger Gegenwind. Gerade in der Rheinkurve bei Rüdlingen waren die Mannschaften wegen leichtem Wellengang und Gegenwind besonders gefordert. Auch gab es wegen den fehlenden Niederschlägen der vergangenen Wochen weniger Wasser und damit weniger Strömung, sodass die Zeiten generell etwas langsamer waren.

Mit Spannung verfolgten mehrere hundert Zuschauer das Rennen auf einer Leinwand im Festzelt, auf der Brücke in Rüdlingen sowie entlang des Rheins in Eglisau und konnten dank dem GPS-basierten Live-tracking hautnah miterleben, wie sich im Sekundentakt die Positionen verschoben und die Geschwindigkeiten der einzelnen Boote änderten. Das Rennen mit insgesamt 342 Athletinnen und Athleten und Dutzenden von Helfern verlief ohne Zwischenfälle, sodass die für die Sicherheit sorgenden Motorboote nicht einzugreifen hatten. Hier geht es zu den Resultaten 2011.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert