In memoriam Lukas Wernas (1985-2008)

Die Langstrecke findet in Gedenken an Lukas «Luc» Wernas statt. Luc war auch in Eglisau und auf der Langstrecke, die er als Mitglied des Schweizer Männerachters 2006 souverän gewann, zuhause. Er schied 2008 freiwillig und viel zu früh aus einem jungen, hoffnungsvollen Leben. Er fehlt allen die ihn kannten, besonders auch der Ruderwelt.

Mit der jährlich verliehenen «Luc Wernas Trophy» möchten wir den Druck und die psychischen Belastungen thematisieren und an die Verantwortung der Vereine und des Umfeldes der jungen AthletInnen in diesem Bereich appellieren. Dass solche Themen in den letzten zehn Jahren nichts an ihrer Aktualität eingebüsst haben, zeigt auch der in Deutschland nach dem Freitod des jungen Ruderers Yannic Corinth im Jahre 2016 ins Leben gerufene Verein «Wir für Yannic» (www.wirfueryannic.de).

Lieber Luc, die Ruderfamilie angeführt von deinem Bruder Timon und den niederländischen Olympiazweiten von Peking 2008 erweisen dir heute die Ehre!